TCM Ernährung Krebsnachsorge

TCM Ernährung bei Krebsnachsorge

Moderne Zunge-Diagnose

TCM ist eine sinnvolle Ergänzung der Schulmedizin zur Behandlung von Krebs, sie spielt insbesondere bei der Krebsnachsorge eine wichtige Rolle um auftretende Nebenwirkungen zu reduzieren. Die TCM Behandlung fördert die Ausleitung der Toxizität nach Chemotherapien oder Radiotherapien und die Wiederherstellung der Disbalance von Yin-Yang . Die regenerierende Wirkung der TCM zeigt nicht nur in der allgemeinen Stabilisierung des Gesundheitszustandes, sondern auch in der psychischen Verfassung , welche eine Voraussetzung für körperliche Funktions-Regeneration ist.


TCM-Ernährung bei der Krebsnachsorge kann folgende Unterstützungen leisten: 


1. Linderung von Nebenwirkungen bei Chemo- und Radiotherapien, wie z.B Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen, Müdigkeit, periphere Neuropathie, Verstopfung oder Durchfall, Schlaflosigkeit, starkes Schwitzen oder die Reduktion von Kopfschmerzen. 


2. Ausgleich von Yin-Yang-Balance, Stärkung des Qi (Lebensenergie). Aus Sicht der TCM  stellt ein Yang-Mangel die wichtigste Ursache der Entstehung von Krebs dar. Bei Brustkrebs-Patientinnen ist z.B. oft ein Yang-Mangel in Shang Jiao (Oberer der Drei-Erwärmer) zu beobachten. 


3. Ausgleich der seelischen und körperlichen Harmonie. Emotionen wie  Angst, Sorge, Trauer sind nach der 5-Elemente-Theorie eng mit den Organfunktionen verbunden. Gezielte Ernährung stärkt entspreche Organfunktionen, dadurch werden depressive Verstimmungen ausgeglichen. 

Vortragende

Yan-Ting Hu : 


Seit bei mir vor 4 Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde und ich die Operation und die Chemo- und Strahlentherapie überlebt habe, habe ich mich  über viele westliche und chinesische Theorien zur postoperativen Rehabilitation und zur Vorbeugung eines Krebsrezidivs informiert. In diesem Kurs möchte ich mit Ihnen meinen Weg teilen, wie ich entschieden hatte, was das Beste für mich war, wie die chinesische Medizin  diesen Prozess unterstützt und ergänzt hat, zu welchen Schlussfolgerungen ich für mich gekommen bin und vieles mehr.


Anmeldung

Share by: