Yin Yang Balance

Balance bewahren mit TCM

fünf Elemente und sechs QI

Die Fünf-Elemente-Theorie der TCM hat ihren Ursprung im Taoismus.  Sie erklärt den Prozess der Verbindung und Transformation in der Natur und in allen ihren Lebewesen. Die Lebensenergie "Qi" fließt in allen großen und kleinen Dingen im Universum und verändert sich ständig. Sowohl die geistige als auch die körperliche Gesundheit des Menschen ist von diesem Wandel betroffen.  Der angeborene Körpertyp ist neben der Vererbung durch seiner Eltern auch von Energie der Erde und des Universums zum Zeitpunkt seiner Geburt beeinflusst und eingeprägt. Er hat bestimmte Merkmale und wird nach fünf Elemente  zugeordnet. 


Die chinesische Medizin ist ein ganzheitliche Naturheilkunde, die nicht nur die Gesundheit von Körper und Geist, sondern auch die Harmonie  zwischen dem Menschen und seiner Naturumgebung betont.  Alle vier Jahreszeiten haben ein Muster aus Frühlingsbrise, Sommerhitze, Herbstkühle und Winterkälte, die sich auf die inneren Organe, Meridiane, Qi und Blut, Yin und Yang des Körpers auswirken. Körper, Psyche und Geist stehen in einer Wechselwirkung. 


Im Gegensatz zur westlichen Psychosomatik, welche die eigentliche Ursache eines körperlichen Symptoms in der Psyche begründet sieht, will die Entsprechungslehre der 5 Elemente weniger Ursachen aufzeigen, als vielmehr Funktionszusammenhänge beschreiben. Eine Störung im Holztyp könnte also z. B. mit einer Leberfunktionsstörung einhergehen oder mit unterdrückter Wut oder Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen etc. Ein rein kausales Denken tritt in den Hintergrund zu Gunsten eines analogen Wahrnehmens von grundlegenden Mustern.

fünf Elemente und sechs QI

Menschen mit unterschiedlichen Körpertypen vertragen die Jahreszeiten auch unterschiedlich gut, daher müssen wir uns am eigenen Typ orientieren, entsprechende verhalten und vorsorgen, um Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten. 


Der Holztyp 

Körperliche Merkmale:  Blasser Teint, kleiner Kopf, langes Gesicht, breite Schultern, gerader Rücken, kleiner und schwacher Körper, flexible Hände und Füße. Dieser Typ kann den Frühling und den Sommer gut ertragen, aber nicht den Herbst und den Winter. Wenn er die Kälte des Herbstes und des Winters spürt, wird er anfällig für Krankheiten.


Der Feuertyp 

Körperliche Merkmale:  Die Haut hat oft rötliche Töne, schmales und spitzes Gesicht, kleiner Kopf, wohlproportionierte Schultern, breite Rückenmuskulatur,  hintere Oberschenkel und Bauch, kleine Hände und Füße, ruhiger Gang und ängstliches Temperament. Dieser Typ ist anpassungsfähig an die Jahreszeiten und kann meist den Frühling und den Sommer gut überstehen, ist aber anfällig für Krankheiten, wenn er von der kalten Luft im Herbst und Winter angegriffen wird.


Der Erdtyp kann den Herbst und den Winter gut wiederstehen, verträgt aber den Frühling und den Sommer nicht so gut  und ist anfällig für Krankheiten, wenn er die Frühlings- und Sommerluft spürt.


Der Metalltyp ist in der Lage, den Herbst und den Winter gut zu überstehen, kann aber den Frühling und den Sommer nicht so gut ertragen und ist anfällig für Krankheiten zum Beginn des Frühlings und des Sommers.


Der Wassertyp kann den Herbst und Winter gut ertragen, aber weniger den Frühling und Sommer, und ist  anfällig für Krankheiten im Frühling und Sommer.


Vortragende

Wen-Hui Xia :


In China wissen viele ältere Menschen ein wenig über chinesische Medizin. Meine Großmutter hatte oft Tuina und Gua Sha verwendet, um mir bei kleineren Beschwerden oder Schmerzen zu helfen. Ob es sich um Fieber oder einen Hitzschlag im Sommer handelte, meine Großmutter konnte mit einem einfachen Porzellan-Löffel bei mir Gua Sha machen, um das Fieber zu senken und die Hitze abzuleiten. TCM faszinierte mich schon immer,  nach ich in einer TCM Praxis arbeite,  berührt mich noch mehr , wie gut man durch einfache TCM-Anwendung den Körper und Seele helfen kann,  das Yin-Yang-Balance in ihrem Körper wiederherzustellen. Ich möchte hier mit Allen, die sich an Selbsthilfe mit TCM interessiert,  meine Erfahrung mit Ihnen zu teilen.

Anmeldung

Share by: