TCM Ernährung Wochenbett

TCM Ernährung im Wochenbett

Moderne Zunge-Diagnose

Die frisch gebackenen Mütter sind in den postnatalen Wochen besonders anfällig für Schlafstörungen, hormonelle Störungen, Depression, Haarausfall und Erschöpfung .  Die jungen Mütter sollten sich Zeit nehmen,  Körper und Seele in Einklang zu bringen, um die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen zu regenerieren. Die Zeit im Wochenbett beginnt unmittelbar nach der Entbindung,  die Ernährung in dieser Zeit, insbesondere in den ersten vier Wochen ist besonders wichtig. 


Jede Kultur hat ihren eigenen Plan für die Zeit nach der Geburt, aber alle bemühen sich, das gleiche Ziel zu erreichen: den Müttern zu helfen, sich zu erholen. In Asien sehen wir die Zeit nach der Geburt auch als eine gute Gelegenheit für die Frauen, ihren Hormonhaushalt in eine bessere Verfassung zu bringen. Besonders wenn sie ein zweites Kind planen, wird in der Zeit nach der Geburt des ersten Kindes die Grundlage für die nächste Schwangerschaft gelegt. Gute Versorgung im Wochenbett erleichtert die weiteren Schwangerschaften, andernfalls wird die Erfolgschance für weitere Schwangerschaften gemindert.


Das traditionelle chinesische Postpartum dauert vier Wochen: 


1. Woche: 

Unabhängig davon, ob es sich um eine Kaiserschnitt- oder eine natürliche Entbindung handelt, steht in der ersten Woche die Wundheilung im Vordergrund.


2.  Woche: 

Die Regeneration des Körpers. Nach neun Monaten Schwangerschaft braucht der Körper Zeit, um sich wieder an die Veränderungen anzupassen. Der Körper ist noch relativ empfindlich, vor allem die Magen-Darm-Funktion. So sollten zum Beispiel eiskalte Getränke vermieden werden, da der Körper es aufwärmen muss und mehr Energie verbraucht werden. Kalte Speisen wirken sich negativ auf die Milz Funktion aus. 


3. Woche: 

Die Regeneration von Qi-Blut . Wenn der Körper wieder in die Spur kommt, werden die junge Mütter  sich langsam besser fühlen, und auch die Schmierblutungen hören auf. Die Hauptnahrung in dieser Woche ist Eiweiß, um die Regeneration von Qi-Blut zu unterstürtzen. In der TCM werden in dieser Phase Hühnerfleisch und Eier als Eiweißlieferanten angesehen, mit roten Datteln und Reiswein kann die Produktion von Qi -Blut gefördert  werden und ausreichende Milchproduktion erreicht werden . Es ist auch der Zeitpunkt für die Mütter, zu ihrem ursprünglichen Gewicht zurückzukehren.


4. Woche: 

Verbesserung des Stoffwechsels und Hormonhaushalt. Diese Woche ist die wichtigste Woche für die Frauen. Wenn sie sich richtig ernähren, werden sie die Chance nutzten, ihren Hormonhaushalt zu regulieren . Sie können sich dadurch  jetzt schon auf eine weitere Schwangerschaft vorbereiten. Auch wenn der weitere Kinderwunsch erst für Jahre später geplant ist, sollten die Frauen jetzt schon anfangen , sich mit richtiger Ernährung gut vorzubereiten.  Sie werden den Unterschied an ihrer Haut und Körperform merken, wenn sie alles richtig gemacht haben.



Vortragende

Tzu-Hui Hsiao: 


Meine Familie hatte eine TCM-Apotheke in Taiwan, und ich hatte die Gelegenheit, im Umfeld von vielen Heilpflanzen und Kräutern  aufzuwachsen. Viele von ihnen werden auch als Gewürze in der asiatische Küche verwendet. Ähnliche Gewürze sind auch in der europäischen Küche zu finden. Nachdem ich über zehn Jahre in Europa gelebt und die kulturellen Unterschiede besser kennengelernt habe, sind mir die Unterschiede zwischen der chinesischen und der europäischen Kräutermedizin bewusster geworden. Beide haben Stärken und Schwächen, und ich freue mich darauf, meine Erfahrungen mit Ihnen während des Kurses zu teilen.


Anmeldung

Share by: